Geschichte

Wir sind eine offene Gruppierung von theaterbegeisterten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die sich seit dem Jahr 1996 zusammengetan haben.

Anlässlich eines Pfarreifestes zur Wiedereröffnung der Kirche St. Paul nach ihrer Renovation im Jahre 1995, führte diese Gruppierung im Grossen Saal des Paulusheims einen Sketch auf. Dies war der Start und daraus entstand die Lust, weiter Theater zu spielen.

Auf der Bühne des Pfarreiheims wurde schon früher Theater gespielt. Auch der Kabarettist Emil Steinberger startete hier seine grosse Karriere.

Unsere Gruppe hat diese Theatertradition wieder aufgenommen und verschiedene theaterbegeisterte Menschen aus den umliegenden Quartieren und der Pfarrei haben sich zumTiP-Theater im Paul zusammengefunden. Im Abstand von 2 Jahren wurden jeweils Produktionen in Angriff genommen.

Die Gruppe TiP wirkte auch aktiv mit, als die Kirchgemeinde Geld für die Erneuerung des Paulusheims sammelte. Die „Albert Koechlin Stiftung“ spendete Fr. 2 Mio an diesen Umbau, weil in diesem „Offenem Haus“ die Gemeinschaft untereinander gelebt und gefördert, und mit Einbezug der umliegenden Quartiere verschiedene Kulturen erlebbar werden.